Einstecktuch bunt, Comic-Design

Valentinstag Geschenk: Einstecktuch

Ein Einstecktuch für die Liebe

Die Not und die Liebe machen bekanntlich erfinderisch. Dabei sind es oft die kleinen Geistesblitze und Erfindungen, die fast unbemerkt unser Leben verändern.

Manchmal brauchen sie jedoch Jahrtausende, um ihre ganze Wirkung zu entfalten. Auch eine fast unbekannte Erfolgsgeschichte hatte ihren etwas „schäbigen“ Anfang bereits in der Antike. Zum Valentinstag am 14. Februar erzählt Krawattière Sonja Freundorfer, was es mit der vielleicht langlebigsten Liebesgeschichte der Welt auf sich hat.

Doch eins nach dem anderen: Den Anfang machte der Überlieferung nach nämlich ein kleines Stückchen Stoff im alten Rom. Das handliche Einstecktuch aus ägyptischem Leinen diente vornehmen Römern zur damaligen Zeit nicht nur als Schweiß- und Taschentuch, sondern auch als Serviette. Unauffällig verstaut fand das nützliche Accessoire seinen Platz in einer Seitenfalte der Toga.

…doch zur Liebe erkoren

Einige Jahrhunderte – und so manche Zweckentfremdung später – galt das in Parfum getränkte „Schnüffeltuch“ einer feinen Dame dann als heiß begehrtes Pfand unter adeligen Kavalieren. Doch erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts – die maschinelle Textilproduktion war mittlerweile zum Motor der industriellen Revolution in England geworden -wurde das einstige Wisch- und Schnäuztuch tatsächlich gesellschaftsfähig – allerdings zunächst in den Händen junger, unverheirateter Damen. Kokett versteckten diese hinter den seidenen Spitzen ihre errötenden Wangen. War ein Charmeur der Grund der plötzlichen Errötung, erhielt er das aufwändig gearbeitete Stück Stoff als populären Liebesbeweis – und steckte sich das edle „Kavalierstuch“ voller Stolz ans Revers oder – ganz besonders modisch und gewagt  – in die Brusttasche.

…und dem Stil gewidmet!

Auch heute noch verleiht das Einstecktuch jedem elegant-modischen Outfit den letzten Schliff – und das nicht immer nur in Kombination mit einer passenden Krawatte. Auch „solo“ ist das edle Einstecktuch mit rollierter Kante ein wahrer Eyecatcher. Doch mit ausgefallenen Motiven wie Flaggen, Lebensweisheiten oder Comic-Szenen erfüllt ein modisches Einstecktuch sogar noch einen ganz anderen Zweck. Denn nichts bricht besser das Eis beim ersten Date als ein perfekter erster Eindruck – oder eine gute Geschichte…

Einstecktuch bunt, Comic-Design

Einstecktuch v. Sonja Kampy

 

Ein Tuch für die Liebe
Das originelle Einstecktuch von Sonja Kampy
Valentinstag-Special

Auch SONJA KAMPY hat ein Herz für Liebende – und solche, die es werden wollen:

Die hippen Seiden-Einstecktücher mit liebevollen Comic-Motiven gibt es zum Valentinstag für nur 29,90 EUR im SONJA KAMPY Online Shop – allerdings nur solange der Vorrat reicht!

Blumenpapa - Bring Herzen zum Blühen