Feb 042011
Fair Trade Mode im Onlineshop Greenality.de

Greenality - Fair Trade Mode

Fair Trade steht in seiner ursprünglichen Bedeutung für “fairer Handel”: der Produzent einer Ware muss mit dem Produkt seiner Arbeitsleistung ein menschenwürdiges Leben finanzieren, die medizinische Versorgung für seine Familie und die Schul- und Berufsausbildung für seine Kinder finanzieren können.

Der Begriff Fair Trade wird heute auf die Arbeitsbe-dingungen in den Unternehmen und die Produktions-bedingungen für die Waren erweitert. Er steht für ein absolutes NO zu Kinderarbeit und NO zum Einsatz gesundheitsgefährdender oder sogar giftiger Substanzen bei der Gewinnung der Rohstoffe und im Verlauf des Verarbeitungsprozesses. Der letzte Punkt betrifft nicht nur die Arbeitskräfte am Produktionsort, sondern auch den Endverbraucher. Von vielen der genannten Substanzen bleiben Rückstände im Endprodukt erhalten, die zu erheblichen Gesundheitsstörungen führen können.
Die erweiterte Definition ist gerade für die Mode-Branche von großer Bedeutung. Ein erheblicher Teil der weltweit angebotenen Textilien wird in den Dritte-Welt-Ländern hergestellt. In der Textilproduktion dieser Länder machen Kinder immer noch einen großen Teil der Arbeitskräfte aus. Das dort herrschende Gebot der billigst möglichen Produktion führt zudem zum Einsatz schädlicher – oft sogar verbotener – Pflanzenschutzmittel und anderer gefährlicher Chemikalien, wie zum Beispiel giftiger Textilfarben, im Produktionsprozess.

Fair Trade Mode muss somit dem Anspruch gerecht werden, ihrem Erzeuger einen angemessenen Erlös einzubringen, garantiert in allen Teilen des Herstellungsprozesses unter menschenwürdigen Bedingungen, ohne den Einsatz von Kindern und ohne gesundheitsschädliche Substanzen jeder Art produziert worden zu sein.

Aber selbstverständlich kann Mode, die diese Voraussetzungen erfüllt, individuell und kreativ sein. Die Marke GREENALITY steht für Produkte, die ausschließlich in GOTS und Fairtrade zertifizierten Fabriken in Indien hergestellt werden. Für alle Teile wird nur Bio-Baumwolle verwendet, das heißt, beim Anbau der Baumwolle wurde konsequent auf synthetische Dünger und Pestizide verzichtet, zudem ist der Wasserverbrauch beim Anbau der Bio-Baumwolle geringer als bei konventionellem und gentechnisch verändertem Anbau.
Der Onlineshop Greenality.de präsentiert T-Shirts und Hoodies für Damen und Herren in schicken Schnitten, modischen Farben, uni oder mit fantasievollen Drucken in angemessener Größenauswahl – alles garantiert Fair Trade Mode.

Blumenpapa - Bring Herzen zum Blühen